01.03.2013

Erfolgreiche erste Veranstaltung der „Klimaanpassungsschule“

Umfangreiches Schulungsmaterial ab sofort online verfügbar

Berlin, 1. März 2013 -  An der Hautklinik der Charité ist vor einigen Tagen die  erste Veranstaltung der Klimaanpassungsschule erfolgreich zu Ende gegangen. Die Klimaanpassungsschule ist ein gemeinsames Projekt der Charité, der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) und der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF). Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen standen praktische Fragen zur Anwendung klimawandelbedingter Maßnahmen in der medizinischen Versorgung. Die 11 Referenten von Universitätskliniken, Bundesbehörden und Forschungsinstituten gaben einen Überblick über die klimawandelbedingten gesundheitlichen Gefahren und Risiken. Im Detail wurde erklärt, welche Maßnahmen Ärzte, Pflegepersonal und Gesundheitsverantwortliche im Extremfall ergreifen müssen und wie sie der schädlichen Einwirkung des Klimas auf die menschliche Gesundheit vorbeugen können.

Das umfangreiche, bebilderte Schulungsmaterial sowie kompakte Zusammenfassungen stehen ab sofort hier zum Download zur Verfügung.

"Eine Fort- und Weiterbildungsveranstaltung zu den medizinischen Aspekten des Klimanwandels hat es in dieser interdisziplinären Form bisher nicht gegeben", erläutert Prof. Dr. med. Karl-Christian Bergmann. "Daher freue ich mich sehr, dass die Veranstaltung von den Teilnehmern so positiv angenommen wurde. Eine weitere Veranstaltung in Berlin ist für Ende 2013 bereits geplant, sie wird sich noch stärker an die breite Bevölkerung richten und viele praktische Übungen enthalten."

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klimaanpassungsschule sollen die Befähigung erhalten, den Anpassungsbedarf an den Klimawandel auf medizinischem Gebiet sowohl präventiv als auch diagnostisch-therapeutisch zu gestalten. Nach dem Besuch des Programms sollen sie in der Lage sein, praktische Entscheidungen in schwierigen Situationen zu fällen, etwa bei Hitze, Überflutung, starkem Pollenflug oder starker Luftverschmutzung.

Die Klimaanpassungsschule ist ein interdisziplinäres Aus- und Weiterbildungsangebot und wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Pressekontakt:Matthias Colli
Charitéplatz 1, 10117 Berlin